Schwangerschaft

Mit deiner Schwangerschaft öffnest du dich für neues Leben. Schwangerschaft und Geburt sind intensive und oft sehr emotionale Schwellenübergänge, die dir gleichzeitig einen Raum von tiefer Transformation eröffnen. Du bist die Schöpferin deiner Schwangerschaft und deiner Geburt. Dich intensiv und positiv auf DEINE Geburt vorzubereiten, fördert so ein positives Geburtserlebnis maßgeblich und kann dein Leben und das Leben deines Babies ein ganzes Leben lang prägen. Ich möchte Dich auf ein kraftvolles und selbstbestimmtes Geburtserlebnis vorbereiten, in das du voller Vorfreude und Vertrauen blickst. Hier findest du mögliche Angebote meiner Arbeit in der Schwangerschaft.

Individuelle Geburtsvorbereitung "Geburtseinstimmung"

Falls du dich intensiv und ganz individuell auf die Geburt vorbereiten möchtest, freue ich mich als deine Wegbegleiterin meine Hingabe, mein Wissen und meine Erfahrung mit dir und deiner Familie zu teilen. Ich kann für dich eine Anlaufstelle sein, die dir viele hilfreiche Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zur Verfügung stellt, sodass du für dich und deine Geburt den Weg gehen kannst, der sich für dich stimmig anfühlt. Ich unterstütze dich auf der physischen und psychischen Ebene deine Geburt vorzubereiten.

Wenn du magst, bereiten wir gemeinsam deinen Geburtsplan vor, wo wir deine Wünsche und Bedürfnisse integrieren können. Gerne möchte ich mit dir den Blick nach innen richten. Auf der tieferen und spirituellen Ebene schauen wir zum Beispiel durch innere Reisen oder Meditationen, welche Themen noch gesehen werden möchten. Wir widmen uns jeglichen aufkommenden Fragen, Bedürfnissen, Prozessen, Mustern, Ängsten oder Blockaden um diese nach und nach zu verringern bzw. aufzulösen. Falls du eine vorangegangene traumatische Geburt erfahren hast, helfe ich dir dabei das Erfahrenere aufzuarbeiten. Genauso wichtig ist es, Themen deines Partners/Partnerin einen Raum zu geben, die in diesem Prozess relevant sind, sodass ihr euch gemeinsam entspannt auf die Geburt vorbereiten könnt.

Gerne gebe ich dir Inspirationen zu Bewegungen, Übungen und Haltungen die deinen Körper und dein Baby während der Schwangerschaft und unter der Geburt unterstützen können. Durch Körperarbeit, Atemtechniken und Massagen kann ich dich dabei unterstützen in Balance und in deine Kraft zu kommen. Eine Verbindung und den Kontakt zu deinem Baby kannst du bereits in den ersten Wochen während deiner Schwangerschaft haben. Hierbei kann ich dich gerne unterstützen. Auch die Wochenbettzeit bedarf als magische Zeit der Ankunft ins Mama- und Eltern-Sein einer guten Vorbereitung. Ich möchte Dich auf ein kraftvolles und selbstbestimmtes Geburtserlebnis vorbereiten, in das du voller Vorfreude und Vertrauen blickst.

Preis: 70 Euro  pro Stunde

Geburtsvorbereitung mit HypnoBirthing®

Der Hypnobirthing® Geburtsvorbereitungskurs ist ideal für Paare, die sich mental und körperlich auf die Geburt vorbereiten möchten. HypnoBirthing® nach Marie F. Mongan ist eine Methode zur Tiefenentspannung mit dem Ziel einer angstfreien, entspannten und selbstbestimmten Geburt. Die Geburt wird als etwas ganz Natürliches angesehen. Über Tiefenentspannung und Methoden der Selbsthypnose lernt die werdende Mama in einen Zustand tiefer Entspannung zu kommen, sodass sie sich und ihrem Körper vertrauen kann, genau das zu machen, was er von Natur aus kann – ein Kind zu gebären.

Ich zeige dir Möglichkeiten zur Auflösung von Ängsten und negativen Glaubenssätzen sowie Übungen und Techniken, wie du dein Unterbewusstsein trainieren kannst, um eine angstfreie Schwangerschaft zu erleben und der Geburt mit Vorfreude, Zuversicht und Gelassenheit zu begegnen.  Du lernst (Selbst-) Hypnosetechniken, um in einen tiefen Entspannungszustand zu gelangen und diesen auch während der Geburt abrufen zu können, egal an welchem Geburtsort dein Baby zur Welt kommt.

Der Kurs umfasst insgesamt zwölf Kursstunden aufgeteilt auf vier Termine und eignet sich für Schwangere (vorzugsweise mit deiner/m Geburtsbegleiter*in) ab der 16. bis zur abgeschlossenen 36. SSW. In einem persönlichen Vorgespräch klären wir zunächst deine individuellen Ziele. Du erhältst von mir alle benötigten Kurs-Materialien, das HypnoBirthing®-Buch von Marie F. Mongan inklusive Entspannungs-CD sowie weitere exklusive Audios für deine Übungen zuhause mit verschiedenen Geburtsaffirmationen und der Regenbogenentspannung.

Preis: 455 Euro (Gruppenkurs); 660 Euro (Privatkurs bei dir zu Hause) 

Geburtsvorbereitung mit Spinning Babies®

Der Spinning Babies® Elternkurs ist ideal für Paare, die sich körperlich auf die Geburt vorbereiten möchten und basiert auf den drei Grundprinzipien „Balance, Schwerkraft und Bewegung“. Frauenkörper sind von Natur aus perfekt dafür geschaffen, natürlich zu gebären. Leider verursacht unser moderner Lebensstil oft muskuläre Asymmetrien, die Beschwerden in der Schwangerschaft und bei der Geburt bewirken können. So starten oder verlaufen viele Geburten verzögert, weil das Baby zwar mit dem Kopf nach unten liegt, aber dennoch keine gute Ausgangslage findet, um ins Becken zu senken oder um sich zu drehen.

Durch gezielte Übungen während der Schwangerschaft kannst du Muskeln, Gelenke und Bänder im Beckenbereich zurück ins Gleichgewicht bringen. Ich zeige dir effektive Techniken, um körperliche Beschwerden zu lindern und du bekommst praktische Routinen an die Hand, die in deinem Becken und deiner Gebärmutter Platz machen, sodass sich euer Baby gut positionieren kann und den für sich besten Geburtsweg finden kann. Während der Geburt kannst du deinem Baby mithilfe dieser Körperübungen den Weg durchs Becken erleichtern. Geburtsbegleiter*innen lernen, wie sie hier wirksam unterstützen können.

Der circa dreistündige Kurs eignet sich für alle, die sich körperlich gut vorbereiten möchten (egal ob Erst- oder Mehrgebärende) oder deren Kinder sich in Quer-, Schräg- oder Beckenendlage befinden. Der optimale Zeitraum für die Teilnahme ist die 20. bis 34. SSW. In einem persönlichen Vorgespräch klären wir deine individuellen Ziele. Du erhältst von mir außerdem einen Zugang zur Online-Community, ein umfangreiches Spinning Babies® eBook, Handouts und Checklisten. Kursmaterial und Handouts sind in leicht verständlicher Englischer Sprache.

Preis: 190 Euro 

Blessing Way - deine kommende Geburt feiern

Das Mama Blessing oder Blessing Way stammt von den Navajo, einem Ureinwohner-Volk Amerikas. Es bedeutet frei übersetzt Segensweg. Mittlerweile spendet diese Zeremonie Frauen überall auf der Welt Kraft und positive Gedanken für die bevorstehende Geburt und Mutterschaft. Während bei einer Babyparty oder auch bekannt als Babyshower das Warten auf das ungeborene Baby und die Schwangerschaft im Fokus stehen, geht es bei der Blessing Way Zeremonie darum, dich als werdende Mama in deiner Weiblichkeit und Gebärfähigkeit zu segnen, dich zu ehren und zu stärken – den heiligen Übergang von Frau zur Mutter zu ehren und zu zelebrieren.

Am Tag des Blessing Ways kommen die Frauen zusammen, die dir nahe stehen, um dich mit Liebe, ihrer Präsenz und guten Wünschen zu beschenken.  Die unterschiedlichen Rituale sollen alle beteiligten Frauen auf besondere Weise verbinden. Auch die Bindung zu deinem Baby kann durch die bewusst erlebten Rituale gestärkt werden. Beispiele für Rituale und mögliche Programmpunkte, die bei einem Blessing Way zum Einsatz kommen können, sind:

  • Meditationen/ innere Reisen
  • Altar/ Gabentisch
  • Tee/ Kakao Zeremonie
  • Gemeinsam essen und feiern
  • Mantras singen und tanzen
  • Bauch bemalen, Gipsbauchabdruck
  • Blumenkränze flechten, Blumenmandala legen
  • Gemeinsames Basteln (Geburtskerze, -kette oder -armband, Geburtskraft-T-Shirt, Kraft-/ Segenstein, Traumfänger etc.)

Vorab besprechen wir gemeinsam, was du dir für dein Blessing Way wünscht und welche Rituale passend sind. Eine Blessing Way Zeremonie kann auch ein wundervolles Geschenk für dich als werdende Mama sein – in Abstimmung mit dir oder auch als komplette Überraschung deiner Freundinnen. An dem Tag geht es nur um dich – du darfst dich komplett fallen lassen und dich für all die „Geschenke“ öffnen, die diese besondere Zeremonie mit all ihren Teilnehmerinnen für dich bereithält.

Preis: je nach Dauer und Aufwand (die Kosten für Verpflegung und Materialien sind selbst zu tragen)

Kontakt

In sehe mich als deine Wegbegleiterin, ich biete dir einen sicheren Raum, in dem alles sein und gefühlt werden darf. Fühle dich gehalten, geborgen und gesehen – so wie du bist und mit allem, was du mitbringst. Wenn du dich durch meine Worte angesprochen fühlst, dann melde dich gerne bei mir und wir lernen uns ganz unverbindlich kennen. Ich freue mich auf dich!

14 + 9 =

Telefon

0152 2923 5291

Email

sarah@loveyourbirth.de